Eckes Granini Deutschland GmbH, Werk Fallingbostel – Energierückgewinnung aus der Drucklufterzeugung

In der Energie-Effizienz-Analyse wurden alle Prozesse untersucht, die thermische oder elektrische Energie benötigen. Im Bereich der thermischen Energieversorgung wurden auch die Erzeugungsanlagen (Dampfkesselanlage mit 10 to/h, max. 10 bar) in die Untersuchungen mit einbezogen.
Ein Maßnahmenkatalog stellt die vorgeschlagenen Maßnahmen dar und nach der Wirtschaftlichkeit ergibt sich eine Reihenfolge in der Bearbeitung. Sofortmaßnahmen hatten

eine Kapitalrückflusszeit (ROI) von unter einem Jahr, kurzfristige Maßnahmen liegen bei einer ROI < 2 Jahren, alle weiteren Maßnahmen haben einen langfristigen Charakter.
Als kurzfristige Maßnahme wurde die Energierückgewinnung aus der Drucklufterzeugung schlüsselfertig realisiert. Die Umsetzung der Maßnahme fand im laufenden Betrieb statt und bietet ein ROI von < 2 Jahren.


Weitere Projekte